Seien wir ehrlich: Kaum ein Kleidungsstück polarisiert mehr als das knallbunte Hawaii- oder Aloha-Hemd. Entweder du hasst es oder du liebst es – es gibt kein Dazwischen.
Die Geschichte der Hawaii-Hemden reicht bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück, als Hawaii noch kein US-Bundesstaat war, sondern hauptsächlich von der amerikanischen Industrie aller Art betrieben wurde. Einwanderer aus aller Welt kamen nach Hawaii, um auf dieser wunderschönen Insel ein neues Leben zu beginnen. Tatsächlich waren es japanische Arbeiter, die leichte Kimonostoffe für die Herstellung von Hemden importierten. Der Stoff war perfekt für das heiße und feuchte Klima. Aus diesem Grund wurden Hawaiihemden anfangs mit kunstvollen japanischen Prints bedruckt.
In den 20er und 30er Jahren wurden die Hemden weiterentwickelt und als Arbeitshemden verwendet. Die Hawaiianer begannen, ihnen ihren einzigartigen Look zu geben, wie wir ihn heute kennen, indem sie lokale Drucke in vielen Farben hinzufügten. Aber erst Ende der 30er Jahre etablierten sich die Shirts als Souvenirs für Touristen und vor allem US-Segler. Von da an begann ihr Siegeszug.
Die Massenproduktion der Hemden begann Mitte bis Ende der 40er Jahre und hatte immer die gleichen Details: kurze Ärmel, eine Brusttasche und offener Kragen. Die ursprünglichen Hemden wurden in einer Box-Passform mit geradem Saum entworfen, da sie nicht dazu gedacht waren, in Hosen gesteckt zu werden.
In den 1960er Jahren waren Hawaiihemden weit verbreitet und wurden schließlich zur offiziellen Regierungskleidung in Hawaii. Mit Initiativen wie „Operation Liberation“ und „Aloha Friday“ wurden Hawaiihemden in allen möglichen Berufen als formelle Kleidung gefördert. Zum Glück war „Aloha Friday“ nicht nur auf die Insel Hawaii beschränkt. Schnell verbreitete es sich von Kalifornien aus in die ganze Welt und wurde zum Synonym für den stehenden Ausdruck „Casual Friday“. Übrigens: Der bekannte Ausspruch „Gott sei Dank ist Freitag“, den wir alle schon oft gesagt haben, geht auf diese Bewegung zurück.
Der Geschichtsunterricht ist jetzt vorbei – wir hoffen, dass Sie Ihr authentisches Pike Brothers Hawaiihemd mit diesen kleinen Einblicken noch mehr genießen werden!